Ein Mann wandert auf Mallorca - im Hintergrund eine Kirche
Mallorca,  Wanderungen

Malerische Rundwanderung von Biniaraix nach Fornalutx

Auf unserer romantischen Wanderung von Biniaraix nach Fornalutx auf Mallorca geht es vorbei an abertausenden Orangen- und Zitronenbäumen, grasenden Schafen, Bachläufen und durch wunderschöne Dörfer. Ihr sucht nach einem Geheimtipp für eine kurze und malerische Wanderung? Dann wird euch unser Insidertipp gefallen! Tipp: Wenn ihr gerne aktiv unterwegs seid, findet ihr hier auch unsere schönsten Wanderungen auf Mallorca mit Meerblick.

Die Sonne scheint durch die Blätter von Orangen- und Zitronenbäumen

Die wichtigsten Fakten zur Wanderung auf einen Blick

  • 📍 Startpunkt: Biniaraix bei Sóller
  • 📏 Strecke: ca. 7,5–8 km Rundweg
  • ⏱ Dauer: ca. 1,5 Stunden reine Gehzeit
  • ⛰ Höhenmeter: ca. 250 m
  • 🪶 Schwierigkeit: leicht bis moderat
  • 👨‍👩‍👧 Familiengeeignet: ja
  • 🍊 Highlights: Orangenhaine, Natursteinwege, Fornalutx, Tramuntana-Ausblicke
  • 🌸 Beste Jahreszeit: Frühling zur Orangen- & Mandelblüte

Tipp: Die perfekte Wanderung im Frühling!

Im Grunde könnt ihr diese kurze romantische Rundwanderung von Biniaraix nach Fornalutx das ganze Jahr über genießen. Ein echtes Highlight ist sie aber im Frühjahr. Dann, wenn die Bachläufe noch plätschern und die Orangen- und Zitronenbäume voll üppiger Früchte hängen und die Sonnenstrahlen die Insel angenehm aufwärmen, dann entfaltet diese Wanderung ihre volle Schönheit. Gerade im Frühjahr gehört die Region rund um Sóller und Fornalutx zu den schönsten Orten der Insel. Warum wir Mallorca im Frühling so lieben, verraten wir euch hier.

Start in Biniaraix

Zuerst aber müsst ihr einen Parkplatz finden und das ist nicht ganz einfach im kleinen Örtchen Biniaraix. Parkplätze sind hier leider Mangelware. Wir haben Glück und ergattern einen Platz entlang der kleinen Hauptstraße „Cami de Biniaraix“. Von hier aus biegen wir zu Fuß links ab und folgen dem schmalen Weg „Cami de Binibassi“ Richtung Binibassi, einer kleinen Hausansammlung.

Ein Wegweiser nach Fornalutx

Rechterhand findet ihr nun einen kleinen Steinweg, der sich leicht nach oben schlängelt. Wenig später seht ihr auf der rechten Seite ein Eisentor mit der Aufschrift „Fornalutx“ – folgt dem Weg, der sich malerisch an Olivenhainen vorbei schlängelt, bis ihr schließlich am Friedhof von Fornalutx ankommt.

Willkommen in einem der schönsten Dörfer von Mallorca!

Eine Frau steht vor einem Natursteinhaus in Fornalutx
Eine romantische Gasse in Fornalutx
Die Kirche von Fornalutx
Eine Treppe schlängelt sich vorbei an Natursteinhäusern

Herzlich willkommen in Fornalutx, ihr seid in einem der schönsten Dörfer, die Mallorca zu bieten hat. Ehe ihr die Wanderung nun fortsetzt, nehmt euch ruhig ein wenig Zeit, die schmalen Gassen von Fornalutx zu erkunden und das besondere Flair dieses zauberhaften Ortes zu genießen. Zahlreiche charmante Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein, ehe ihr die romantische Rund-Wanderung von Biniaraix nach Fornalutx fortsetzt.

Ein Wasserfall zwischen Moos
Zitronen am Zitronenbaum
Orangen und Zitronen wachsen am Baum

Wanderung mit Blick auf die Serra de Tramuntana

Lasst ihr nun den Ort hinter euch, geht es auf Natursteinwegen vorbei an knorrigen Olivenbäumen und grasenden Schafen. Die Landschaft ist malerisch und schlängelt sich nun in Serpentinen wieder Talabwärts. Gleichzeitig könnt ihr einen atemberaubenden Blick ins Tal auf Fornalutx, Biniaraix und Sóller werfen.

Blick auf Fornalutx und die Zitronenbäume in Vordergrund
Eine Frau sitzt vor einem romantischen Holztor
Eine Frau lächelt und streichelt einen Esel

Durch Orangenhaine und Zitronenplantagen bei Fornalutx

Auf eurer Rundwanderung von Biniaraix nach Fornalutx passiert ihr zahlreiche malerische Plantagen mit üppigen Orangen- und Zitronenbäumen, die im Frühjahr ein wunderschönes Bild mit Farbkleksen in Orange und Gelb zaubern.

Die Sonne scheint über mallorquinischer Landschaft
Üppige Orangenbäume

Wieder zurück in Biniaraix

Wieder unten angekommen, kommt ihr am alten Waschhaus in Biniaraix vorbei, ehe ihr den Ort und seinen charmanten Marktplatz passiert, an dem ihr euch noch einmal niederlassen und das bunte Treiben genießen könnt.

Nautursteinhäuser in Biniaraix

Kurze Wanderung mit vielen tollen Bildern

Die kleine Rundwanderung von Biniaraix nach Fornalutx dauert etwa 1,5 Stunden reine Wegzeit und ist auch sehr gut mit Kindern machbar. Ihr legt etwa 7,8 km zurück und geht etwa 250 Höhenmeter. Mit Picknick, Besichtigung von Fornalutx und vielen Fotos, haben wir gut 3,5 Stunden gebraucht… Man will ja auch genießen und nicht nur durch die Landschaft hetzen.

Tipps für die Wanderung von Biniaraix nach Fornalutx

  • Früh morgens ist die Strecke besonders ruhig
  • Im Sommer ausreichend Wasser mitnehmen
  • Feste Schuhe sind empfehlenswert
  • Im Frühling besonders schön durch Orangen- und Zitronenblüte
  • Perfekt kombinierbar mit Sóller oder Port de Sóller
Ein blühender Mandelbaum vor einer grünen Wiese

Wir wünschen euch viel Spaß dabei, diese kleine Rundwanderung und ein bezauberndes Stück mallorquinischer Bergromantik zu entdecken. Hinterlasst uns gern einen Kommentar, falls ihr die Tour schon einmal gemacht habt oder noch weitere Tipps rund um die Region habt.

Und falls ihr weitere Wanderungen auf Mallorca entdecken wollt, stöbert gern einmal in unserer Rubrik „Wanderungen„. Hier findet ihr zum Beispiel auch unsere Wanderung zum Lochfelsen Sa Foradada – einem der berühmtesten Fotospots der Insel. Wenn ihr nach der Wanderung noch mehr von der Region entdecken möchtet, lohnt sich auch ein Besuch in Port de Sóller.

FAQ – Rundwanderung von Biniaraix nach Fornalutx

Ist die Wanderung von Biniaraix nach Fornalutx schwer?

Nein, die Strecke gilt als leicht bis moderat und ist auch für geübte Familien gut machbar.

Kann man die Wanderung von Biniaraix nach Fornalutx mit Kindern machen?

Ja, die Wege sind überwiegend gut begehbar. Festes Schuhwerk ist dennoch empfehlenswert.

Wann ist die beste Jahreszeit für die Wanderung von Biniaraix nach Fornalutx?

Besonders schön ist die Wanderung im Frühling, wenn die Orangen- und Zitronenbäume Früchte tragen und die Natur grün ist.

Wie lange dauert die Wanderung von Biniaraix über Fornalutx?

Die reine Gehzeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Mit Pausen und Fotos Picknick oder Einkehr in Fornalutx eher 3 Stunden.

Wo kann man in Biniaraix parken?

Entlang der Hauptstraße „Cami de Biniaraix“ gibt es einige wenige Parkmöglichkeiten. Früh kommen lohnt sich!

Lohnt sich ein Besuch in Fornalutx?

Ja, Fornalutx gilt als eines der schönsten Dörfer Mallorcas und eignet sich perfekt für eine kleine Pause während der Wanderung.


Verpasse keine Tipps mehr!

Wir sind täglich auf der Suche nach neuen Insidertipps, Wanderungen, Strandtipps, Restaurantempfehlungen und Ausflugstipps auf Mallorca. Wenn du in Zukunft keine Beiträge mehr von uns verpassen möchtest, dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Das Formular findest du am Computer in der rechten Spalte und im Handy ganz unten auf der Seite.

6 Kommentare

  • Verena

    Hallo Annett & Knut,

    wir haben diese Wanderung heute mit unseren beiden Kindern ( 10 + 8 Jahre ) gemacht. Es war wirklich wunderschön. Für die Jungs war die Strecke gut zu bewältigen.

    Das einzige Manko sind die Parkmöglichkeiten. Da können wir nur empfehlen weiter unten in Biniaraix z.B. in der Nähe der Schule (Av. Juli Ramis, Pintor, Institut d’ Educació Secundària Guillem Colom Casasnoves) zu parken. Dort gibt es kostenfreie Möglichkeiten und man geht gleich noch eine Runde durch den Ort.

    Vielen Dank für den tollen Tipp 🙂
    Herzliche Grüße
    Verena

    • Annett Sievers

      Liebe Verena,
      vielen Dank für deinen Kommentar und den super Tipp zum Parken. Ja, die Parksituation ist wirklich schwierig. Wir hatten kürzlich auch wieder Lust auf diese Wanderung, waren aber zu spät dran und haben es wegen der Parkplatzsuche auf ein anderes Mal verschoben. Dann werden wir deinen Parktipp berücksichtigen! Wir freuen uns sehr, dass ihr diese malerische Wanderung mit den Kindern genossen habt. Das ist wirklich ein ganz bezauberndes Stückchen Mallorca!
      Viele Grüße
      Annett & Knut

    • Annett Sievers

      Liebe Birte,
      ja, die Rundwanderung haben wir tatsächlich aufgezeichnet. Ihr müsst euch nur das „Herumgeirre in Fornalutx“ wegdenken. Da haben wir uns ein wenig ziellos durch die Gassen treiben lassen und den Ort genossen. 🙂
      Hier entlang zur Wanderung bei Komoot.

      Viele Grüße
      Annett & Knut

  • Katharina

    Liebe Annett, lieber Knut,

    was für ein toller Blog – ich bin jetzt schon ganz gespannt auf unseren ersten Mallorcaurlaub nächstes Jahr und sauge eure ganzen Infos förmlich nur so auf 🙂
    Wir möchten diese Wanderung gerne machen, allerdings haben wir zwei Kinder im Alter von 2,5 und 1 Jahr mit im Gepäck. Habt ihr zufällig noch im Kopf, ob diese Wanderung mit Buggy möglich ist?
    Vielen Dank vorab für eure Antowrt und liebe Grüße,

    Katharina

    • Annett Sievers

      Liebe Katharina,
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Da freuen wir uns ganz besonders, euch mit unseren Tipps euren ersten Mallorcaurlaub zu versüßen!
      Nun, was diese Wanderung angehet – in der Tag ist sie in weiten Teilen wirklich sehr gut begehbar, oft mit befestigtem Untergrund und wäre sicher auch zu 80-90% mit Buggy möglich. Aber es gibt ein paar Stellen, die ich in Erinnerung habem, die etwas unwegsam sind, wo man etwas durch unwegsames Gelände „klettern“ muss und wo ich vermute, dass es mit Buggy dann nicht so praktisch wäre.
      Schaut euch diese Küstenwanderung einmal an: ich denke, die wäre besser mit Buggy machbar und ist auch wunderwunderschön: Küstenwanderung
      Viele Grüße und viel Spaß bei der Urlaubsplanung!
      Annett & Knut

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert