Ausflugstipps,  Mallorca,  Restaurants

Palma ist bunt – Street Art Tour Palma

Es gibt viele Wege die wunderschöne Inselmetropole Palma zu erkunden. Und so vielseitig wie Palma selbst, sind auch die Möglichkeiten, die Stadt für sich zu entdecken. Doch, während ihr die üblichen Hotspots, wie die zauberhafte Kathedrale oder reizvolle Museen in jedem Reiseführer vorgeschlagen bekommt, möchten wir euch an dieser Stelle die Inselhauptstadt von einer anderen Seite zeigen. Palma ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes bunt und reich an Kunst & Kultur. Und die liegt mitten auf der Straße. Entdeckt mit unserer Street Art Tour Palma auf eine ganz neue Weise.

Menschen bummeln durch die Innenstadt von Palma

Sightseeing in Palma

Ein Besuch der Inselmetropole Palma ist eigentlich in jedem Mallorcabesuch Pflicht, nicht wahr? Ein bisschen durch die hübschen Gassen bummeln, nebenbei in den vielen reizvollen Boutiquen stöbern oder beim Sightseeing eindrucksvolle Bauwerke, wie die Kathedrale La Seu entdecken.

Street Art Tour Palma

Doch ist euch beim Stadtbummel durch Palma schon einmal aufgefallen, wie bunt Palmas Gassen sind? Zahlreiche namhafte Künstler, wie die Street Art Künstlerin Carolina Adán, die wir euch auch im Blog schon vorgestellt haben, verwandeln die Gassen mit ihrer Street Art in ein urbanes Museum. Witzige Graffitis, Bilder sowie Sprüche, die zum Nachdenken anregen verzieren die Gebäude und Fassaden von Palma. Heute nehmen wir euch deshalb mit auf unsere Street Art Tour Palma und entdecken mit euch die Inselmetropole völlig neu.

But first: Coffee

In einem Café wird ein Kaffee aufgebrüht

Wir starten morgens, wenn die Gassen Mallorcas noch verschlafen, die meisten Geschäfte geschlossen sind und es im Schatten der Häuser noch herrlich kühl ist. Ehe wir uns auf einen Bummel durch die malerischen Gassen der Inselhauptstadt machen, genießen wir einen Kaffee im Mistral Coffee. Das Kaffeehaus röstet seinen eigenen Kaffee und wurde tatsächlich erst kürzlich von der Financial Times zu einem der besten 25 Coffee Shops der Welt gekürt. Auszeichnung hin oder her – der Kaffee wird hier wirklich nicht nur mit Liebe selbst geröstet, sondern auch mit erfahrener Hand gebrüht. Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Kaffee-Spezialitäten – jeden Tag findet sich in der Kaffeemühle eine andere Röstung, deren Sorte am Eingang des Kaffeehauses angeschlagen wird.

Mistral Coffee

Mittlerweile gibt es zwei der Kaffeehäuser in der Innenstadt. Ein kleines Café in einer unscheinbaren Seitengasse (Carrer del Banc 4) unweit der Plaza Major sowie ein etwas größeres Kaffee-Haus an der belebten Plaça de Weyler, 2A, in dem ihr auch eine kleine Auswahl an Speisen und Gebäck erhaltet. Wir wählen das beschaulichere Café an der Carrer del Banc und genießen einen Americano und einen köstlichen Latte Macchiato auf der Bank vor dem Geschäft, während wir unseren Schlachtplan für den heutigen Tag schmieden.

Drinnen nimmt man sich Zeit für seine Gäste und beantwortet dabei alle Fragen rund um den perfekten Kaffee. Es geht entspannt zu und ist damit ein perfekter Start für unsere Street Art Tour Palma.

Eine Frau sitzt vor dem Café Mistral mit einem Kaffee in der Hand

Augen auf!

Danach schlendern wir durch die Gassen und lassen einmal die hübschen Geschäfte und Restaurants links und rechts liegen. Ganz schnell werden wir fündig und entdecken sobald die ersten Graffitis. Große Wandmalereien und kleine, fast versteckte Kunstwerke – mal gut sichtbar, mal etwas versteckt in Bodennähe oder in luftiger Höh‘ können entdeckt werden, wenn man mit aufmerksamen Augen durch die Stadt zieht.

Carolina Adán – Art is life

Ein kleines Geschäft und an der Hausfassade ein Grafitti
Carrer Arabí

Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass viele Zeichnungen mit „Art is life“ signiert sind. Diese entstammen aus der Hand von Carolina Adán, die wir euch übrigens im Blog ausführlicher vorstellen. Die Künstlerin ist gefragt auf Mallorca und wird gerne von Einheimischen beauftragt, die ihrer Fassade den besonderen Look verpassen möchten. Aber auch jenseits der Straßen erfreuen sich ihre positiven Zeichnungen großer Beliebtheit. (instagram.com/carolinaadancaro)

SOMA

Street Art in Palma
Carrer de can Espanya

Der aufmerksame Betrachter wird darüber hinaus weitere Kunstwerke entdecken, die mit SOMA signiert sind und vom Künstler Marc Peris geschaffen werden. (instagram.com/soma.marc) Seit Jahren setzt sich der Künstler dafür ein, dass Street Art auf Mallorca salonfähig wird. Seine Bilder regen zum Nachdenken an und haben nicht selten einen politischen Hintergrund.

Inkterrorist/Sonrie

Street Art in Palmas Gassen
Carrer del Sindicat

Auch Inkterrorist / Sonrie ist in den Straßen von Palma kein unbekannter Künstler, der sich in seinen Werken von Banksy inspirieren lässt. Seinen Werken und seinem Schaffen könnt ihr darüber hinaus auf Instagram folgen: @inkterrorist

Camille O’Hyde

Street Art in Palma
Carrer de Can Tamorer

Camille O’Hyde wiederum widmet sich mit ihrer Kunst bekannten und weniger bekannten Künstlern, wie hier im Bild David Bowie.

Abraham Calero

Abraham Calero verbindet in seinen Kunstwerken die Liebe zur Fotografie. Damit heben sich seine auffälligen Wandbilder von den meisten Grafitti-Künstlern ab. Mit seinen Bildern möchte er einen Denkanstoß geben und zum Austausch anregen. instagram.com/a.b.r.a.h.a.m_c.a.l.e.r.o

Kunst und Architektur ganz nah beieinander

Unsere Street Art Tour Palma hat mir gleichzeitig die Augen geöffnet für die wunderschöne Architektur der Inselmetropole. Viel zu oft bleiben einem die wunderschönen historischen Fassaden verborgen, während man sich durch die Menschenmengen vorbei an Geschäften und Restaurants durch die Stadt schiebt. Wer aber mit aufmerksamen Augen durch Palma geht, kann die Inselhauptstadt noch einmal völlig neu entdecken. Etwas abseits der quirligen Hauptstraßen in der Innenstadt könnt ihr Palma auf einmal völlig ruhig erleben. Im Schatten der Bäume das entspannte Treiben und das wahre Flair der Stadt genießen.

Eine Pferdekutsche fährt durch Palmas Innenstadt

Mittagessen in Palma

Nachdem wir nun ein paar Stunden das wunderschöne Flair der Stadt haben auf uns wirken lassen, genießen wir zum Abschluss unserer Street Art Tour Palma ein entspanntes Mittagessen in Palma. Doch auch hier haben wir uns für einen eher ruhigen Spot abseits der quirligen Straßen entschieden.

Veganes Restaurant Temple Natura Café

Ein Innenhof mit großen Bäumen und Tischen in Palmas Innenstadt

Das Temple Natura Café in der Calle Temple 4 bietet mit seinem hübschen Innenhof einen herrlichen Kontrast zu der sonst so belebten Stadt. Fast ein wenig versteckt findet sich ein kleiner Schatz zwischen den Häusern der Stadt. Im Schatten großgewachsener Bäume finden sich kunterbunte Tische und Stühle im charmanten Gartenrestaurant. Auf der Karte stehen übrigens ausschließlich vegane Gerichte. Der Service ist aufmerksam und freundlich. Wir genießen einen Salat und leckere Pasta Carbonara mit einem spritzigen Glas Rosado. Kurz gesagt, der perfekte Abschluss für einen kulturellen Palma-Tag in den Gassen der Inselmetropole.

Der Innenhof vom Restaurant Temple Natura in Mallorca

Palmas Street Art im Buch

Ihr wollt mehr über die Street Art in Palma erfahren oder euch die Bilder aufs heimische Sofa holen? Dann ist das Buch von Silvan Kaeser “Banksy from Palma” eine Empfehlung für euch. (Werbung)

Jetzt seid ihr dran

Street Art in Palma
Carrer de Can Vatlori

Wir hoffen, euch hat unsere Street Art Tour Palma gefallen. Weitere tolle Ausflugstipps findet ihr hier bei uns im Blog. Und jetzt erzählt mal, habt ihr Mallorcas Street Art auch schon entdeckt? Welche Bilder und Künstler gefallen euch besonders?

Viele Grüße
Annett & Knut


Verpasse keine Tipps mehr!

Wir sind täglich auf der Suche nach neuen Insidertipps, Wanderungen, Strandtipps, Restaurantempfehlungen und Ausflugstipps auf Mallorca. Wenn du in Zukunft keine Beiträge mehr von uns verpassen möchtest, dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Das Formular findest du am Computer in der rechten Spalte und im Handy ganz unten auf der Seite.

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert